VIRTUAL REALITY TEAM TRAINING
Gefährliche und kostspielige Situationen sicher trainieren
Da das Training an Originalgeräten oder -anlagen häufig mit hohen Kosten verbunden ist oder aufgrund von Gefahrenquellen nur eingeschränkt praktiziert werden kann, ergibt sich der Anspruch, Trainingssysteme zu entwickeln, die das realitätsnahe Anwenden und Üben von Verfahren oder Arbeitstechniken gefahrlos und günstig ermöglichen.
VTT – VR-Team-Trainingssystem
Während bisherige Ausbildungsmittel im Wesentlichen für die Einzelausbildung konzipiert wurden, erfordern bestimmte Verfahren ein gezieltes Team-Training.
Ray Sono entwickelt und installiert Systeme zur Ausbildung von Anwendern, die gleichzeitig miteinander interagieren müssen.
Das VTT kann durch den Ausbilder konfiguriert werden, so dass der Nutzer mit unterschiedlichen Umweltbedingungen konfrontiert wird. Einstellbar sind verschiedene Parameter wie Strömungsgeschwindigkeit des Wasserlaufs, Windstärke und -richtung sowie die Sichtverhältnisse (Tag, Nacht, Regen oder Schnee). Auf diese Weise lassen sich die Übungseinheiten sehr variabel konfigurieren.
Weitere Infos zum VR-Team-Trainingssystem erhalten Sie unter

Das in Minden unter dem Namen „KoCUA“ (kooperative computerunterstützte Ausbildung) installierte System zur Ausbildung von Amphibienfahrern nutzt virtuelle, miteinander vernetzte Arbeitsplätze. Die Amphibien (Land- und Wasserfahrzeuge), die mit einer oder mehreren anderen zu Fähren oder ganzen Brücken aneinandergekoppelt werden können, interagieren in der virtuellen Welt miteinander.
Weitere vor Ort installierte Features sind:
– eine Mitschau für Ausbilder und Interessierte
– die Möglichkeit der Video-Aufzeichnung der Übung
zur späteren Manöverkritik mit den Teilnehmern
– Datenhandschuhe und
– ein Trackingsystem zur Übermittlung von Handzeichen
in die virtuelle Welt.
Das Projekt wurde mit dem Corporate Media Award 2005 ausgezeichnet.


bookmarken bei